Zum Inhalt springen

Support

Erstellen einer Veranstaltung
Gehe im Dashboard unter Veranstaltung > Hinzufügen
001

Wichtig! Klickt in das Textfeld unterhalb und es erscheint zunächst die Anzeige, unter welchem Link die Ausschreibung zu finden sein wird. Wenn die Veranstaltung das Jahr nicht im Namen hat hier immer “2016-” einfügen, da jeder Link nur einmal verfügbar ist. So kann man z.B. das Pappbootrennen im link mit dem Jahr versehen, da sonst im Jahr darauf die Domain belegt wäre und eine unschöne “2” am Ende erscheint

Support Veranstaltung 013

Lege zunächst eine Überschrift für die Veranstaltung fest
002

Als nächstes ist der Text an der Reihe. Beachte, dass Veranstalter, sowie Ort und Uhrzeit in einem separaten Feld eingetragen werden.
003

Wähle als nächstes das Datum für die Veranstaltung aus. Es ist sowohl ganztägig, als auch die Angabe einer Uhrzeit möglich
004

Als nächstes ist der Veranstaltungsort an der Reihe. Dieser lässt sich im Reiter auswählen
005

oder gegebenenfalls neu anlegen
006

Nach dem Veranstaltungsort ist der Veranstalter an der Reihe. Dieser lässt sich ebenfalls auswählen
007

oder eben neu anlegen
008

Falls gewünscht kann noch eine Internetadresse, z.B. von einem anderen Verein, bei dem die Fahrt statt findet oder eben dem Campingplatz angegeben werden. Desweiteren können hier die Kosten der Veranstaltung eingetragen werden. Das macht jedoch nicht bei jeder Veranstaltung sinn.009

Auf der rechten Seite lässt sich die Veranstaltung speichern oder veröffentlichen. Diese erscheint automatisch im Kalender.
010

Darüber hinaus kann festgelegt werden, wer die Veranstaltung alles sehen kann und wann sie veröffentlicht wird. Wird hier nichts verändert, erscheint sie ab sofort für jeden sichtbar.
011

Zuletzt lässt sich aus der Mediathek, per upload oder per Link noch ein Bild auswählen, das beim darüber fahren im Kalender und auch oberhalb des Textes erscheint.
012

Erneuern des Jahresprogramms
Wähle zunächst im Dashboard den Reiter “TablePress” aus. Klicke dort auf das JAhresprogramm.
jahresprogramm_1
Aktualisiere zunächst den Namen der Datei, also von Jahresprogramm 2016 zu Jahresprogramm 20XX. Wechsel nun zum Reiter “Export”. Achte darauf, dass das Export-Format CSV ist. Lade die Datei nun herunter.
jahresprogramm_2
Öffne die Datei in Excel und ändere die Daten.
jahresprogramm_4
Gehe nun zum Reiter “Import” und wähle die aktualisierte Datei aus. Achte auch hier wieder darauf, dass das Import-Format CSV beträgt. Wähle existierende Tabelle ersetzen aus und die zu ersetzende Tabelle. Importiere die Datei.
jahresprogramm_5
Gehe nun sicher, dass alle Änderungen gespeichert wurden.
jahresprogramm_6

Erneuern der Kilometerliste
Folge hierzu der Anleitung “Erneuern des Jahresprogramms” und passe diese der Kilometerliste an
Fahrtenberichte mit Bildern versorgen
Zuerst müsst ihr die Bilder auf eurem PC aussuchen. Benennt sie dann nach folgendem Schema:
“2016-09-28-Abpaddeln-1”.
Am Besten eignen sich drei bis vier Bilder.
Wenn ihr die Bilder umbenannt habt, Ladet sie Unter dem Reiter “Medien” auf die Homepage hoch. Ihr habt die Wahl, ob ihr die Bilder direkt in einen Text einbetten wollt, oder als Image-Slider, also eine wechselnde Diashow, wie z.B. die Bilder auf der Startseite.” und passe diese der Kilometerliste an
Erstellen eines Button (z.B. um eine Fahrtenausschreibung herunterzuladen)
Klicke auf den Button “insert shortcode”
button_4

Wähle “Button” aus

button_3

Gebe ganz oben den Link ein, zu dem er Button verlinken soll

button_2

Scrolle ganz nach unten und gebe dort den Namen ein, der auf dem Button angezeigt werden soll

button_1

Einbetten von Fotos / einer Diashow
Bisher gibt es die Möglichkeit, Fotos bei Google Fotos hochzuladen und den Link dazu auf der Homepage zu veröffentlichen, oder die Fotos direkt auf die Homepage hochladen. Jedoch ist die Kapazität dort stark begrenzt. Hierzu bietet sich die Fotocommunity Flickr an. Jeder Nutzer bekommt dort kostenlos 1000GB für seine Fotos zur verfügung gestellt. Die Freigabeeinstellungen sind bereits von Google Fotos bekannt. Fotos können als Öffentlich, nur über einen Link oder nur privat eingestellt werden.
Ist das Foto erst einmal hochgeladen, lässt es sich über die untere Funktionsleiste einfach teilen.
image_1
Dort gibt es unter “Einbetten” einige Optionen. Wenn man nicht gerade eine Diashow einbetten möchte, empfielt es sich, alle Haken wegzulassen. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass im Auswahlmenü bei der Bildqualität “Original” ausgewählt ist, um die beste Qualität zu ermöglichen.
image_2
Den Link einfach kopieren und in WordPress einfügen (hierzu muss in der Ecke über dem Textfeld von “Visuell” auf “Text” umgeschalten werden).
image_3
Nun steht oben rechts in der Ecke in weiß Flickr und unten links der Name des Fotos, sowie der Name der Person die es hochgeladen hat.
image_4
Um das auszublenden einfach den Wert “true” auf “false” umstellen
image_5
Wenn jemand auf das Foto klickt öffnet sich das dazugehörige Flickr Album in einem neuen Tab. Es können aber auch alle Fotos einer Veranstaltung als Diashow auf der Homepage eingeblendet werden.
beispielbild

Erstellen eines Spoilers
Um einen Spoiler wie auf dieser Supportseite zu erstellen, gehe auf der jeweiligen Seite in die “Text”-Ansicht anstelle der Visuellen. Der Spoiler beginnt mit [ su_spoiler title=”Name des Spoilers” ]. Nun kann der Text/Bilder nach belieben in die Seite eingefügt werden. Enden tut der Spoiler mit [ /su_spoiler ]. Zwischen der Eckigen Klammer und dem Text muss das Leerzeichen weggelassen werden, damit er dargestellt wird.
Erstellen eines Reiters für die Seitennavigation
Einen Reiter in der Seitennavigation kann man unter Design > Menü > Individuelle Links erstellen. Der Linktext ist dabei, der Text, der angezeigt werden soll. Bei URL kommt einfach ein “#” hinein. reiter_1.
Die Seiten, die unter dem Reiter dargestellt werden, können einfach per Drag and Drop darunter eingeordnet werden. Wenn eine neue Seite hinzugefügt werden soll in die Navigation, erfolgt dies über Design > Menü > Seiten, bei der richtigen Seite den Haken setzen und auf “zum Menü hinzufügen” klicken. Jetzt kann die Seite per Drag and Drop an die richtige Stelle gezogen werden.
reiter_2
Erstellen einer horizontalen Linie

Um eine horizontale Linie wie diese zu erstellen, muss man von der “visuellen” auf die “Text”-Ansicht wechselt. Hier genügt es an der gewünschten stelle einfach <hr /> einzufügen. Es entsteht daraus die Linie mit horizontaler Ausrichtung.

PDF auf Seite einbetten

Damit das PDF auf der Seite nicht nur als Download zur Verfügung steht, sondern direkt gelesen werden kann, muss es in die Seite eingebettet werden. Hierfür gibt es ein neues Plugin auf der Homepage.

Nachdem das PDF über den Medienupload hochgeladen wurde, kann es nun ganz normal ausgewählt werden, als wäre es ein Bild und wird in der Seite automatisch eingebettet.